Die Arbeitsgruppen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energiegenossenschaft

Angeregt durch einen Artikel im Hamburger Abendblatt nahm ich anl. des Stadtfestes in Buchholz
Kontakt mit einem Herrn der Energiegenossenschaft Rosengarten auf. Diese war auf dem Festgelände
mit einem Stand vertreten. Der vollständige Name der Genossenschaft ist Bürger-Solarkraftwerke
Rosengarten eG. Das weist auf das Ziel hin: Bürger als Beteiligte – Genossen zu gewinnen, auf diese
Weise Kapital zu generieren und das dann in Fotovoltaikanlagen zu investieren. Einige Projekte sind in Rosengarten umgesetzt.
Die Aktivitäten der Energiegenossenschaft sind aber nicht auf das eigene Gemeindegebiet begrenzt.
Zur Zeit gibt es Kontakte nach Neu-Wulmstorf. Eine Verbindung zu uns nach Jesteburg wäre möglich.
Lässt sich da für uns Jesteburger nicht etwas entwickeln?

 

(von Hans-Rudolf Grabbe, Gast)

Vielen Dank für die Initiative und den Vorschlag!!
Wir sind bereits im Austausch mit den Bürgersolarkraftwerken Rosengarten. Es wurde uns Unterstützung durch Know-How und auch die Möglichkeit zu einer Ortsgruppe Jesteburg angeboten.
Als erstes Projekt wollen wir die Möglichkeiten für eine PV-Anlage am Schwimmbad in Jesteburg prüfen.

Beste Grüße, Mark Bettermann

 

(von @mark-bettermann)

Mittlerweile ist zu diesem Thema einiges passiert in Jesteburg.

Siehe:

http://www.seeve-beg.de

http://www.bürgerenergie-nordheide.de

Beste Grüße, Mark Bettermann