Car-Sharing, Mitfahrbänke und E-Lastenräder

Die Klimakommune Jesteburg Foren Von Bürger:innen & für Bürger:innen Mobilität Car-Sharing, Mitfahrbänke und E-Lastenräder

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #195 Antworten
    Konstantin
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    wir haben uns am Montag (04.04.) um das Thema Mobilität allgemein gekümmert. Wir waren und sind: Moritz, Johannes, Dirk und Konstantin. Wir haben ähnliche persönliche Situationen, ärgern uns über die mäßigen Busverbindungen aber auch darüber, dass viel zu viele von uns allein mit dem Auto nach Buchholz oder Klecken fahren.
    Daraus leitet sich die Idee der Mitfahrbänke ab. Wie das funktioniert? Ganz simpel: Du setzt dich auf eine Mitfahrbank (in Jesteburg gibt es noch keine) und signalisierst damit, dass du eine Mitfahrgelegenheit brauchst. Jemand hält an, fragt dich, wohin du willst und im besten Fall passt das. Wie so ein Modell für Jesteburg aussehen und funktionieren kann, das wollen wir in Erfahrung bringen.

    Nächste Punkt: E-Lastenräder. Habt ihr sicherlich schon gesehen. Sie sehen manchmal etwas gewaltig aus, sind aber total praktisch, weil man mit ihnen alles mögliche transportieren kann. Vom Kleinkind bis zum Einkauf. E-Lastenräder sind aber nicht günstig und warum soll man mehrere Tausend Euro ausgeben, wenn man so ein Rad doch ,,teilen“ kann? Buchholz fährt Rad e.V. hat das bereits vorgemacht – der Verein hat mehrere Lastenräder in Betrieb, die man sich kostenlos ausleihen kann. Mit dem Verein haben wir bereits Kontakt und werden Detailfragen klären.

    Weiteres Thema: Car-Sharing. Früher war das Auto des Deutschen liebstes Kind. Nicht nur die Spritpreise nerven, wenn wir ehrlich sind. Autos nerven auch. Jedenfalls viele von uns. Und von den Autos gibt es eigentlich zu viele. Viele Familien haben mindestens zwei und denken sich. Warum eigentlich? Der zweite Wagen steht doch die meiste Zeit rum, kostet Geld. Ergo: Wie wäre es mit Car-Sharing? Warum soll das nicht auch in einer Gemeinde wie Jesteburg klappen?

    Zu diesen unterschiedlichen Themenbereichen werden wir Infos sammeln, hier mit euch teilen und freuen uns, wenn ihr mit uns Infos austauschen wollt. Besten Dank, bis bald, Konstantin

    #197 Antworten
    Konstantin
    Teilnehmer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Car-Sharing, Mitfahrbänke und E-Lastenräder
Deine Information: